Made in Deutschland, laut Herstellerinformation
Beschreibung
Das Kober Active Wildwasserpaddel! (wahlw. auch Ergoschaft)
Das vielseitigste und robusteste Wildwasser-Paddel von Kober, hergestellt aus Polyamid 12 (das mit der höchsten Schlagfestigkeit). strapazierfähig, schlagfest und extrem langlebig. Top-Fahreigenschaften durch Führungsrippe - moderne, leicht ausgewinkelte Blattform keine störenden Schrägrippen, durch die man viel Wasser aus dem Bach zieht und unnötige Turbulenzen erzeugt). Das WW-Paddel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele tausend zufriedene Paddler belegen dies. Es ist wahlw. auch mit Ergoschaft erhältlich !
Farben
(Achtung! Die Originalfarben können leicht von den Abbildungen abweichen und sind deshalb ohne Gewähr!)
Technische Daten
- Anwendung: Wildwasser
- Farbe: rot oder schwarz
- Blattmaterial: Polyamid 12 + GF, in ATT
- Schaft Gerade: Fiberglas, Ø 30 mm, oval
- Ergoschaft: Carbon, Fiberglas, Ø 30 mm, oval
- Drehung: 45°, 55° R/L
- Gewicht: ca. 1240 g
- Gewicht Ergo: ca. 1330 g
- Länge: 191-203 cm, in 3-cm-Schritten
- Blattgrösse: 45,0 x 19,7 cm
- Teilung: keine
Die FÜHRUNGSRIPPE
Die Führungsrippe ist eine, in der Verlängerung des Schaftes erhabene (konvexe) keilartige Linie auf der Vorderseite (konkave Seite) des Blattes, die meist bis fast an das Blattende durchläuft.
Was bewirkt sie?
- Gleichmäßiges Verteilen des Wassers auf das Paddelblatt bewirkt eine sehr ruhige Wasserlage. Es verdreht und flattert nicht.
- Ein Paddel mit Führungsrippe verhält sich im Wasser erheblich ruhiger, bietet mehr Fahrkomfort und einen besseren Wirkungsgrad.
- Ein Blatt ohne Führungsrippe ist deutlich unruhiger im Wasser und neigt beim schnellen Durchziehen zum unerwünschten Flattern oder Verdrehen.
Dies muss durch erhöhten Krafteinsatz im Handgelenk kompensiert werden, was zu deutlich schnellerer Ermüdung führt.
Polyamid (PA)
Beim Polyamid (PA) hängt auch die Qualität des Rohstoffes unmittelbar vom Preis ab.
Bei Kober wird nur das beste PA (das mit der höchsten Kerbschlagfestigkeit) für die hochwertigen WW-Paddel verwendet. Diese sind zusätzlich faserverstärkt mit dem Ergebnis höchstbelastbarer, steifer Blätter, die zudem extrem schlagzäh, abriebfest und langlebig sind.
Dank der ATT-Hohlkammerbauweise können die Paddelblätter mit dünnem, hydrodynamisch optimalem Querschnitt konstruiert werden, was erheblich zu ruhigen Fahreigenschaften (flatterfrei) und geringerem Krafteinsatz beiträgt. Der Blattrücken benötigt keine störenden Verstärkungsrippen, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
- Auf der Blattrückseite erzeugte Wirbel machen das Paddel im Wasser unruhig.
- Ein- und Austauchverhalten wird negativ beeinflusst.
- Das beim Ausheben am Blatt anhaftende Wasser kann nicht schnell genug ablaufen und bedeutet zusätzliches Gewicht, das mit jedem Paddelschlag bewegt werden muss und Kraft kostet.
Deshalb haben Paddel von Kober & Moll keine störenden Rippen am Blattrücken.